8e: Präsentation des Praktikums

Die Powerpointpräsentation über dein Praktikum soll Folgendes beinhalten:

1. Einleitung
–> Begrüßung
–> Vorstellung der jeweiligen Einrichtung bzw. des jeweiligen Betriebs.

2. Hauptteil
2.1. Vorstellen eines Berufs:

  • schulische Voraussetzungen,
  • Ausbildungsgang,
  • Inhalte und Dauer der Ausbildung,
  • möglicher Abschluss,
  • berufliche Tätigkeitsbereiche nach dem Abschluss,
  • Verdienst,
  • Weiterbildungsmöglichkeiten,
  • Mitbringen und Vorstellen eigener Arbeiten

2.2. Selbstreflexion:

  • Einschätzung der eigenen Stärken und Schwächen,
  • im Laufe des Praktikums angeeignete Kompetenzen,
  • Nutzen des persönlichen Einsatzes sowohl für sich selbst als auch für den Betrieb,
  • persönliche Erfahrungen etc.

3. Schlussteil

  • Allgemeine Einschätzung des Praktikums,
  • Beurteilung des Berufes/Betriebes

So könnte der Beginn der Powerpointpräsentation aussehen:

Wer kein „Powerpoint“ besitzt, kann sich hier die kostenlose Version von Openoffice, die auch eine Präsentations-Software beinhaltet, herunterladen.

Openoffice

HuS 10: Webseiten erstellen

„Erstellung einer Webseite“

Webseiten erstellen mit WordPress.com

Webseiten erstellen mit WordPress.com

Schritt 1:

Als Vorbereitung für deine Webseite erstellst du bitte als Erstes eine Mindmap.

Formuliere dazu dein Thema als Baumstamm der Mindmap möglichst präzise. Hauptäste könnten sein: Inhalt der Webseite, Gliederung, Vorgehensweise der Info-Beschaffung, Materialien (Fotos, Grafiken, Videos etc.),besondere Elemente der Webseitengestaltung (Socialmedia, Interaktivität), Quellen…

Schritt 2:

Lege dir auf WordPress.com einen Account an:

https://de.wordpress.com

Achte bei der Auswahl des Blognamens darauf, dass dieser auch aussagekräftig ist, z.B. „sopaedreferatthema.wordpress.com“. Schaue auch unbedingt, dass du im kostenlosen („free“) Bereich von WordPress bleibst.

Nach der Anmeldung musst du eine Aktivierungs-E-Mail an WordPress schicken.

Dann kannst du loslegen. Dazu logst du dich mit deinen von dir selbst ausgewählten Zugangsdaten bei deiner WordPress-Webseite ein und gehst ins „Dashboard“ – das ist der Bereich, in dem du die Webseite gestaltest – quasi die „Werkstatt“ deiner Webseite.

Bedenkt bitte die rechtlichen Rahmenbedingungen, wie die Notwendigkeit eines Impressums und die Beachtung des Urheberrechts.

Und so sehen die gemeinsam erstellten Bewertungskriterien der Webseite aus:

Zu älteren Ergebnissen:

Kurzversion: Powerpoint-Tipps

Tipps zur Gestaltung einer Powerpointpräsentation – Kurzversion

AIDA-Formel

  • Inhalt vor Form („form follows function“)
  • Abfolge:
    • Titelfolie (Thema – Bild – Name – Klasse – Fach – Lehrer – Datum)
    • Einstieg – AIDA-Formel à Bild, Audio, Video, Zitat, Zahl, Statistik, aktuelles Ereignis
    • Gliederung (quasi Inhaltsverzeichnis)
    • … einzelne Folien …
    • Quellenverzeichnis für Bilder und Fakten Internetadresse mit Datum
    • evtl. „Danke-Folie“ – (alternativ: Diskussions-Impuls)
  • nur stichwortartig formulieren – d.h. keine ausformulierten Sätze
  • Bilder/Grafiken/Symbole à „1 Bild sagt mehr als 1000 Worte!“

–> Langform…

Wer kein „Powerpoint“ besitzt, kann sich hier die kostenlose Version von Openoffice, die auch eine Präsentations-Software beinhaltet, herunterladen.
Aber Vorsicht: Download startet automatisch – nicht auf „Jetzt herunterladen“ oder „Download“ klicken – hier besteht „Abzock-Gefahr“!!!
Openoffice

Sozi 8e: Mein Praktikum

Aufgabe:

Gestalte eine Mindmap mit den Hauptästen „offizielle Berufsbezeichnung“, „Voraussetzungen“, „Tätigkeiten“, „Ausbildung“ sowie „Verdienst“ zu deinem gewünschten Praktikumsberuf.

Solltest du noch keinen Wunschberuf haben, klick dich mal durch die unterschiedlichen Eignungstests auf www.breuer-info.de/eignungstest/

Bitte achte darauf, dass der Beruf auch mit dem Abschluss, den du bei uns wahrscheinlich machen wirst, erlernt werden kann!

 

Mögliche Informationsquellen sind:

Zur Info:

–> Termin des Praktikums 2023 für den Berufsreife-Bereich: 11.04.2023 bis 21.04.2023

–>Termin des Praktikums 2023 für den Sekundar I-Bereich: 06.11.2023 bis 17.11.2023

HuS 10: „Aktives Zuhören“

Aktives Zuhören

Zuhören ist eine wichtige Fähigkeit, die uns in verschiedenen Situationen des Lebens hilft. Ob in der Schule, im Beruf oder im privaten Leben, das aktive Zuhören ermöglicht es uns, besser zu verstehen, was die andere Person sagt und ihre Perspektive zu verstehen. Bearbeite folgende Aufgaben in einem Textdokument (z.B. Word):

  1. Was bedeutet „Aktives Zuhören“? Schreibe eine kurze Definition.
  2. Im Video werden 7 verschiedene Techniken genannt, die dabei helfen können, aktiv zuzuhören. Nenne sie und erkläre mit eigenen Worten, was sie bedeuten.
  3. Lies dir die folgenden Situationen durch und beantworte die Fragen:
    „Dein Freund erzählt dir von einem Problem, das er mit einem Lehrer hat.“
    a) Welche Technik zum aktiven Zuhören würdest du hier anwenden?
    b) Schreibe einen Satz auf, den du sagen könntest, um die Technik anzuwenden.
  4. Übe das aktive Zuhören, indem du mit einem Sitznachbarn eine Situation nachspielst.
    Einer von euch wird der Sprecher sein und der andere der Zuhörer. Der Sprecher wird über ein Problem oder eine Herausforderung sprechen, während der Zuhörer aktiv zuhört und die Techniken aus Schritt 2 anwendet. Wechselt dann die Rollen.
  5. Wie hast du dich beim Üben des aktiven Zuhörens gefühlt? Was hast du gelernt? Wie könntest du diese Fähigkeit in Zukunft anwenden?

–> 5 Axiome der Kommunikation