Kunst 7c: Werde Handy-Fotoprofi

📱 Ferien-Arbeitsauftrag: Werde Handy-Fotoprofi!

Thema: Smartphone-Fotografie – das Gelernte anwenden


🎥 Vorbereitung

Schau dir das Video „Kostenloser Smartphone Fotografie Kurs – Einführung“ auf YouTube an: 👉 https://www.youtube.com/watch?v=g9RJw19ZB_M

Im Video lernst du,

  • wie man scharfstellt,
  • wie man Helligkeit verändert,
  • worauf man bei Licht und Schatten achten sollte,
  • und wie man ein schönes Bild gestaltet (Komposition).

📸 Deine Ferienaufgabe

Mache 5 eigene Fotos mit deinem Smartphone, bei denen du das Gelernte anwendest.
Wähle für jedes Bild ein anderes Thema:

  1. Porträt – eine Person, ein Tier oder ein Kuscheltier
  2. Naturfoto – z. B. Baum, Blume, Himmel oder Wasser
  3. Licht & Schatten – spiele mit Sonne, Lampe oder Fensterlicht
  4. Perspektive – z. B. von oben, unten oder schräg fotografieren
  5. Freies Motiv – etwas, das dir wichtig oder besonders schön erscheint

🖊️ Dazu schreiben

Ergänze zu jedem Bild zwei bis drei Sätze:

  • Was ist auf dem Foto zu sehen?
  • Worauf hast du beim Fotografieren geachtet?
  • Was gefällt dir gut – oder was würdest du nächstes Mal besser machen?

Beispiel:

„Ich habe meine Katze auf dem Sofa fotografiert. Ich habe den Fokus auf ihre Augen gelegt und darauf geachtet, dass genug Licht von der Seite kommt.“

Viel Spaß und Erfolg!

AIB 9: Programmieren mit Blöcken in „Bird“

🐦 Was ist „Bird“?

  • Teil der Blockly Games Plattform: https://blockly.games/bird 
  • Du programmierst mit Blöcken, um einen Vogel oder ein Tier durch Hindernisse zu führen.
  • Die Blöcke repräsentieren echte Programmierbefehle (z. B. Bedingungen: if, else).
  • Ziel: das Ziel erreichen, ohne gegen Hindernisse zu stoßen.

🧭 So startest du

  1. Öffne deinen Browser (z. B. Chrome oder Firefox).
  2. Gehe zur Seite: blockly.games/bird.
  3. Warte, bis das Spiel lädt (JavaScript muss aktiviert sein).

🎯 Aufbau der Oberfläche

  • Links: Block-Palette mit Befehlsblöcken
  • Mitte oben: das Spielgebiet / Spielfeld
  • Mitte unten: Arbeitsbereich, in den du Blöcke ziehst
  • Rechts oben: Knöpfe wie Start / Ausführen
  • Rechts unten: „Code anzeigen“ (du kannst den generierten Code sehen)

🔧 Bedienung & Bausteine

  • Blöcke ziehen: Ziehe aus der Block-Palette die Befehle in den Arbeitsbereich.
  • Verschachtlungen: Manche Blöcke passen in andere (z. B. if-Blöcke).
  • Starten: Wenn du deine Blöcke gebaut hast, klicke Run / Ausführen, um dein Programm zu testen.
  • Code ansehen: Du kannst dir anschauen, wie deine Blöcke in echten Code übersetzt werden.

🛠️ Typische Befehle in Bird

  • if / if … else – Bedingungen prüfen
  • moveForward() – die Figur macht einen Schritt vorwärts
  • turnLeft() oder turnRight() – Drehung nach links oder rechts
  • repeat / loop – Wiederhole einen Block mehrmals

🧩 Strategie & Tipps

  • Starte mit einfachen Levels ohne Bedingungen.
  • Wenn ein Weg blockiert ist, nutze if / else, um alternative Wege zu prüfen.
  • Teste dein Programm oft – kleine Änderungen zeigen große Effekte.
  • Nutze „Code anzeigen“, um zu sehen, wie dein Blockly-Code in Text übersetzt wird.

Viel Spaß!

AIB 9: Programmieren mit „Compute it“

🖥️ Sei der Computer – Programmieren mit „Compute it“

Heute trainierst du dein Code-Denken spielerisch!
Mit dem Online-Spiel Compute it – Python wirst du selbst zum Computer und führst den Code Schritt für Schritt aus.

👉 Starte hier: Compute it – Python

🔑 Dein Auftrag

  1. Öffne den Link. Klicke auf den Pfeil nach rechts.

  2. Lies den Code Zeile für Zeile.

  3. Führe ihn mit den Pfeiltasten auf deiner Tastatur aus:

    • ⬆️ hoch

    • ⬇️ runter

    • ⬅️ links

    • ➡️ rechts

  4. Bringe den Punkt 🟢 ins Ziel 🎯 – ohne Fehler.


💡 Tipps für dich

  • Lies immer genau – mach nichts zusätzlich.
  • Einrückungen zeigen, welche Befehle zusammengehören.
  • Schleifen: Wiederhole den eingerückten Block so oft, wie angegeben.
  • If/Else: Entscheide, welcher Teil wirklich ausgeführt wird.
  • Bei Fehlern: Einfach Neustart klicken und neu versuchen.
  • Wenn du etwas nicht verstehst, lass dir von Google oder ChatGPT helfen.

✅ Deine Challenge

Spiele alle Level so weit, wie du kommst.
Frage dich bei jedem Schritt: „Was würde der Computer jetzt tun?“

Viel Spaß beim Coden! 🚀

P.S.: Ein paar hilfreiche „Vokabeln“

📘 Python-Vokabelliste für Compute it

Begriff Bedeutung (Deutsch) Beispiel/Erklärung
if „wenn“ – startet eine Bedingung if x == 3: → wenn x gleich 3 ist, dann …
else „sonst“ – was passiert, wenn die Bedingung nicht stimmt else: → wenn nicht, dann mach …
elif „sonst wenn“ – weitere Bedingung prüfen elif x > 5: → wenn x größer als 5 ist …
for Schleife – wiederholt Anweisungen eine bestimmte Anzahl for i in range(3): → wiederhole 3-mal
range() Zahlenbereich für Schleifen range(5) → Zahlen von 0 bis 4
while „solange“ – wiederholt, bis Bedingung falsch wird while x < 10: → wiederhole, solange x kleiner als 10 ist
def definiert eine Funktion (eine Art eigener Befehl) def move(): → erstellt eine Funktion namens move
function (Funktion) eine „kleine Maschine“ im Code, die man später aufrufen kann move() → ruft die Funktion auf
indentation (Einrückung) Leerzeichen am Anfang einer Zeile – zeigt, dass Anweisungen zusammengehören Alles, was eingerückt ist, gehört z. B. zur Schleife oder If-Abfrage
condition (Bedingung) eine Frage im Code, die wahr oder falsch sein kann if color == "red":
loop (Schleife) wiederholt Befehle for- oder while-Schleifen

👉 Tipp: Stell dir if/else wie eine Weggabelung vor (wenn … dann …, sonst …).
👉 Stell dir for/range wie „so oft wiederholen“ vor.
👉 Stell dir def wie eine „Rezeptkarte“ vor, die du schreiben und später benutzen kannst.

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Sozi 10a: Planspiel Börse

Was bringt uns das?

  • Wir entdecken, wie Börsenkurse funktionieren und welche Strategien greifen könnten.
  • Mit App oder Web-Version stets den Überblick über unser Depot behalten.
  • Es gibt eine Bewertung nicht nur nach der Gesamtperformance, sondern auch nach Nachhaltigkeit.
  • Und natürlich: Preise winken für die Besten – deutschlandweit!
    –> Unsere Gewinner 2024/25
  • Ihr könnt euch mit Lehrern und anderen Schulen des Kreises Ahrweiler messen 😉

Wann geht’s los?

Ich bin gespannt auf eure Ideen, euren Ehrgeiz – und darauf, wer am Ende mit dem besten Börsespiel rauskommt! 💪

-> weitere Infos zur Anmeldung und zum Basiswissen

Sozi 10a: „econo=me – Was ZOLL das?“

Wir nehmen am Wettbewerb „econo=me – Was ZOLL das?“ teil.

Es geht um spannende Fragen rund um Welthandel, Zölle und darum, wie all das unser Leben beeinflusst.

Das Beste daran: Wir können unserer Kreativität freien Lauf lassen – egal ob Video, Podcast, Blog oder etwas ganz anderes. 💡🎬🎙️

👉 Einsendeschluss ist der 27. Februar 2026 – bis dahin wollen wir gemeinsam Ideen sammeln, recherchieren und unser Projekt auf die Beine stellen. Und klar: Zu gewinnen gibt’s auch tolle Preise!

Der Abgabetermin für euch wird allerdings nach den Weihnachtsferien sein, damit eure Projektarbeit auch noch in den Notengebung für das 1. Halbjahr einfließen kann.

Ich bin super gespannt auf eure Einfälle und freue mich auf die gemeinsame Arbeit mit euch. Das wird ein Projekt, das zeigt, was in der 10a steckt! 💪

–> Flyer zum Wettbewerb

Kunst 7c: Portraitfotos – Part II

📸 Aufgabe: Porträtfotografie

Heute macht ihr zwei verschiedene Porträts. Arbeitet in wieder Partnerarbeit und nutzt euer Handy oder das schulische iPad.


1. Klares Porträt

Macht ein Porträtfoto nach den letzte Woche erlernten Regeln:

  • Fokus: Gesicht im Mittelpunkt
  • Hintergrund: ruhig, nichts Ablenkendes
  • Licht: hell, am besten am Fenster (Gesicht zum Fenster)
  • Perspektive: gerade oder leicht von der Seite
  • Ausdruck: ernst oder neutral

Bearbeitet das Foto:

  • Zuschneiden (Gesicht im Mittelpunkt)
  • Helligkeit und Kontrast anpassen

2. Kreatives Porträt

Jetzt dürft ihr ein Porträt mit eigenen Ideen machen.

  • Probiert ungewöhnliche Perspektiven (von oben, Spiegel, durch ein Objekt)
  • Macht kreative Gesichtsausdrücke (lustig, übertrieben, nachdenklich)
  • Bearbeitet das Foto mit Filtern oder in einer App (z. B. Procreate)

3. Abgabe

  • Wählt am Ende ein klares Porträt und ein kreatives Porträt.
  • Ladet beide Fotos auf iServ hoch (Ordner: Kunst – Porträts).

👉 Ziel: Ihr zeigt, dass ihr sowohl ein richtiges Porträt nach Regeln als auch ein kreatives Porträt gestalten könnt.

Viel Spaß!

AIB 9: Python 2

Übungsaufgaben – Variablen, Eingaben und Bedingungen  –> Programiz


Teil 1: Grundlagen mit Variablen

  1. Lege zwei Variablen an:

  • vorname = dein Vorname
  • alter = dein Alter
    Lasse beide mit print() ausgeben.
  1. Erweitere dein Programm:
    Lasse den Computer ausgeben, wie alt du in 10 Jahren bist.

  2. Schreibe ein Programm, das das Geburtsjahr berechnet.
    (Tipp: aktuelles Jahr in einer Variable speichern, Alter abziehen).


Teil 2: Mit dem Computer reden

  1. Schreibe ein Programm, das nach deinem Namen fragt und dich begrüßt.

  2. Schreibe ein Programm, das nach deinem Alter fragt und berechnet, wie alt du in 5 Jahren bist.

  3. Lass den Computer fragen: „Wie heißt deine Schule?“
    Gib danach eine Nachricht aus:
    Du gehst auf die ... Schule.


Teil 3: Entscheidungen mit if/else

  1. Schreibe ein Programm, das nach deinem Alter fragt und ausgibt:

  • „Du bist volljährig.“, wenn Alter ≥ 18
  • „Du bist noch nicht volljährig.“, wenn Alter < 18
  1. Schreibe ein Programm, das nach deiner Lieblingszahl fragt und prüft:

  • Wenn die Zahl gerade ist → Ausgabe: „Gerade Zahl!“
  • Sonst → Ausgabe: „Ungerade Zahl!“
  1. Schreibe ein Programm, das nach deinem Namen fragt.

  • Wenn dein Name länger als 5 Buchstaben ist → Ausgabe: „Langer Name!“
  • Sonst → Ausgabe: „Kurzer Name!“
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