Berufswahl: “Hast du die Power?”

“Ich hab Power?” ist eine Kommunikationsplattform für Schüler in der Berufsfindung, die über Berufe in der Metall- und Elektro-Industrie (inkl. IT- und Büro-Jobs) informiert – und auch einen Online-Eignungstest und Berufswahlcoach anbietet. Anbieter der Webseite “Ich hab Power?” ist der Gesamtverband der Arbeitgeberverbände der Metall- und Elektro-Industrie e.V.

“Du bist auf der Suche nach deiner Traumausbildung und hast noch keinen Plan, wie du das alles anstellen sollst? Kein Problem, wir haben für dich den Masterplan und beschreiten mit dir den Weg zu deinem Ausbildungsvertrag!”

Da du ja zur Zielgruppe dieser Webseite gehörst, bitte ich dich um deine Meinung dazu.
Spricht dich diese Seite an, findest du sie übersichtlich? Was gefällt dir, wo hättest du Verbesserungsvorschläge?
Würdest du diese Webseite weiterempfehlen?
Veröffentliche deine Meinung hier als Kommentar. Klicke dazu unten rechts auf “Leave a reply
Bitte lies auch die Kommentare deiner Mitschüler und reagiere gegebenenfalls darauf, indem du sie “beantwortest”. Gib aus Datenschutzgründen nur deinen Vornamen an – deine richtige Mail-Adresse musst du auch nicht angeben.

34 thoughts on “Berufswahl: “Hast du die Power?”

  1. Ich finde diese Seite richtig gut. Außerdem sind die Spiele und Informationen sehr hilfreich. Das Bewerbungsgespräch finde ich auch toll. Die Seite ist sehr krativ und bunt.

  2. Ich finde die Seite zu unübersichtlich!
    Wegen der vielen verschiedenen Farben und Schriftgrößen.
    Auf der Startseite sind zu viele links.
    Doch die vielen verschiedenen Möglichkeiten auf dieser Seite sehr gut und hilfreich.
    Aber das sind leider nicht meine Gebiete.

  3. Ich finde die Seite etwas zu unübersichtlich, aber man findet gute Tipps, die einem helfen sich für ein Bewerbungsgespräch vorzubereiten. Ich finde die Seite etwas zu bunt. Aber sie ist im Großen und Ganzen ok.

  4. Die Seite ist sehr unübersichtlich!
    Zu viele Texte und Bilder, Schriftarten…
    Jedoch kann man sich auf der Seite gut auf das Praktikum/Bewerbungsgespräch vorbereiten.

  5. Ich finde das die Seite unübersichtlich ist, aber man findet dort gute Tipps (:
    Und mit den Bewerbungsgespräch ist es sehr hilfreich, seine Berufsrichtung zu finden.
    Aber ansonsten ist die Seite ganz ok.
    Und ich finde die Spiele unnötig

  6. Die Seite ist ganz korrekt, aber die Bewerbungssimulation ist leicht zu betrügen, d.h. ohne jegliches Wissen 100 von 100 Punkten zu erreichen

  7. Ich finde die Seite sehr informativ, denn hier werden viele Informationen zu den Berufen gezeigt. Nur leider nicht zu jedem Beruf alle Informationen. Die Seite wurde mit vielen Farben gestaltet und es gibt auf den Seiten viele informationen, wodurch es sehr unübersichtlich wird. Im Großen und Ganzen könte man noch etwas an der Seite machen, aber für den Anfang ist die Seite schon ganz gut.
    MFG
    Timo
    PS: Rechtschreibfehler könnt ihr behalten 😀

  8. Ich finde diese Seite sehr informativ, sie ist nützlich zur Berufswahl, da sie viele Tipps und Ideen hat. Doch um an diese Infos zu kommen, muss man sich eine Zeit lang mit dieser Seite auseinandersetzen. Am Anfang ist es einigermaßen geordnet, doch am Ende erschlägt man die Leute mit Informationen. 😀

  9. Ich finde die Seite sehr unübersichtlich, da die Seite zugekleistert mit Bildern und anderen Sachen. Die ‘Spiele’ sind eher ungeeignet, da es mehr ein Ratespiel ist. Beim Bewerbungsgespräch finde ich die Antworten eher unsinnig, als das sie Sinn ergeben. Viele Antworten sind so unlogisch, dass man nicht wissen muss, was angebracht ist. Unter anderem finde ich die Struktur ungeeignet, da man sehr lange suchen muss, bis man das findet, was man sucht. Ich finde die Seite eher ungeeignet.

  10. Ich finde diese Seite sehr unübersichtlich, da der Rand der Seite mit allem Möglichem zu geklatscht ist. Bei den Bewerbungsgesprächen würde niemand manche der gegebenen Antworten geben. Die Spiele finde ich nicht so gut da man viel raten muss.

  11. Auf der Seite gibt es viele Möglichkeiten sich umzuschauen. Auch wenn man noch nicht weiß, welchen Beruf man ausüben will.

  12. Ich finde, dass die Seite zwar bunt und interessant gestaltet ist, aber dadurch auch etwas unübersichtlich. Man braucht etwas, bis man den Bogen raus hat, wie die Seite aufgebaut ist und funktioniert. Ansonsten finde ich persönlich die Seite sehr hilfreich, da es aktuelle “News” zu Ausbildungsplätzen gibt und auch das Üben des Bewerbungstrainings auf neue Art und Weise möglich gemacht worden ist.
    Das Nivau der Seite ist auf den zweiten Blick sehr hoch, wird aber meiner Meinung nach durch die knallbunte Illustration eher auf das scheinbare Niveau einer “Internet-Kinderspiel-Seite” runtergezogen.
    Klar ist, dass durch die jugendliche Aufmachung die Altersgruppe der 14/15-Jährigen angezogen werden soll, aber ich glaube, dass dieses Bild der Webseite eher auf die 12-Jährigen unter uns wirkt.
    Mit freundlichen Grüßen,
    Anne, 15

  13. Wir finden die Seite nicht so gut – sie ist viel zu unübersichtlich.
    Privat werden wir die Seite kaum nutzen, da sie nicht so sehr weiter hilft, da sie nur Berufe im Bereich Metall&Elektro anbietet.
    Die Spiele sind teilweise langweilig.

  14. Es hilft denen, die nicht wissen, wie sie sich auf ein Vorstellungsgespräch vorbereiten sollen. Deswegen ist das eine gute Idee. Doch die Seite ist unübersichtlich, weil sie so bunt und knallig ist. Aber im ganzen ist die Seite ganz okay.

  15. Wenn man in den Bereich gehen möchte, ist es ok aber ansonsten finde ich die Seite unübersichtlich und zu bunt, außerdem sind die Bewerbungstrainings sehr üppig und die Antworten sind zu unpersönlich und meisten “komisch”.
    Die Seite schaut aus, als ob man auf einer Kinderspieleseite ist und man dort nur spielen kann. Wenn ich in meiner Freizeit auf die Seite kommen würde, würde ich denken, ich bin auf Spieleaffe oder so!!!

  16. Wir sind mit der Auswahl an Antworten bei dem Bewerbungsgespräch 2.0 nicht zufrieden. Die Antworten ausführlicher & einfacher zu gestalten, wäre unser Vorschlag.

  17. Die Website ist bunt, knallig und versucht möglichst “hip” daherzukommen, eigentlich wie alle anderen Berufsinfo-Webseiten.
    Was ich ja gar nicht mal so schlecht finde.

  18. Ich hab bisher nicht viele Berufseiten “getestet”, aber die die ich gesehen habe waren alle besser aufgebaut und übersichtlicher. Die Games sind viel zu langweilig und keiner liest sich die seitenlange Beschreibung durch.

  19. Ich finde es sehr interessant mit den Vorstellungsgesprächen und es ist gut gemacht, dass man während dem Gespäch Tipps bekommt.
    Nur man bekommt Fragen, die für die Klasse 8 nicht bestimmt sind. Außerdem ist es gut, dass es Spiele über spezielle Berufe gibt.

  20. Ich finde die Seite eigentlich ganz gut. Man hat viele Möglichkeiten sich umzuschauen. Sogar wenn man noch nicht weiß, was man werden will.
    Es gibt viele Anwendungen zu dem Thema Beruf.

  21. Ich finde die Seite sehr unübersichtlich. Und es gibt auch nur zu bestimmten Berufen Ratgeber. Aber die Idee als Ganzes ist gut.

  22. Ich würde die Webseite weiterempfehlen, weil sie sehr informativ ist. Man kann viel lernen und an manchen Stellen ist es auch sehr lustig.

  23. Ich finde das Vorstellungsgespräch sehr interesant. Nur es kommen ein paar Fragen, die nicht für die Klassen 8 bestimmt sind. Was ich auch gut finde, ist dass man Tipps bekommt.
    Dazu gibt es noch Spiele über spezielle Berufe.

  24. Ich finde die Seite sehr gut und hilfreich!
    Der einzige Kritikpunkt, den ich habe, ist ein Rechtschreibfehler bei dem Bewerbungsgespräch.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.