HuS 10: “HA mit KI = Betrug?”

Aufgabe:

“Ist das Anfertigen von Hausaufgaben mit Hilfe von KI ein Betrugsversuch?”

Poste deine Antworten hier als Kommentar (unten auf “Kommentare” klicken). Gib aus Datenschutzgründen als Absender nur deinen Vornamen plus den ersten Buchstaben deines Nachnamens an – deine richtige Mail-Adresse musst du auch nicht angeben.

Tipp: Schreibe deine Antworten erst in Word – speichere auch direkt, damit keine Daten verloren gehen. Wenn du fertig bist, kopiere deinen Text und füge ihn hier als Kommentar ein…

7 Gedanken zu „HuS 10: “HA mit KI = Betrug?”

  1. Viele Schüler verwenden für ihre Hausaufgaben die KI, weil sie entweder keine Zeit oder keine Lust haben sich an ihre Hausaufgaben zu setzen und lassen sie dann von der KI erledigen. Deshalb ist die Frage zu diesem Podcast, ob das Anfertigen von Hausaufgaben mit Hilfe von KI ein Betrugsversuch ist. Die Antwort auf diese Frage ist, das es zum Teil ein Betrugsversuch ist. Wenn die Schüler ihre Hausaufgaben beispielsweise nur von der KI erstellen lassen und es so darstellen, das es ihre eigene Arbeit sei, ist es ein Betrugsversuch, da sie es nicht selbst bearbeitet haben und vielleicht auch nichts von dem Thema wissen, weil sie sich überhaupt nicht mit dem Thema beschäftigt haben. Andererseits ist es kein Betrugsversuch, wenn die Schüler die Aufgaben mit Hilfe der KI erstellen lassen, jedoch es nicht so darstellen, das es ihre eigene Arbeit sei. Wenn die Lehrer der Meinung sind, das ein Schüler seine Hausaufgaben von einer KI erstellen lassen hat, können sie ihn auch die Aufgaben mündlich vorstellen lassen.

  2. Im folgenden Kommentar gehe ich auf die Frage ein, ob Hausaufgaben mit KI Betrug ist? Der Podcast wird geführt von zwei Lehrern, die einer Juristin fragen stellen.
    In den Augen der Juristin, ist es Betrug, wenn man den Text von KI schreiben lässt und am Ende nicht in seinen eigene Worten umschreibt. Dazu sagt sie noch, wenn man in der Schule erzählt, das der Text von einem selbst geschrieben ist,zählt das auch zu betrug. In meinen Augen ist es kein Betrug wenn man sich Hilfe von KI holt, aber man sollte es in seinen eigene Worten umschreiben und wissen wie man mit KI umgeht. In der Schule sollten man bei diesem Thema mit den Lehrern auf einer Vertrauens Basis sein und reden. Ich finde, dass die Lehrer mit den Schülern Regeln aufstellen sollten, in wie fern man mit KI arbeiten darf.

  3. In diesem Text möchte Ich die Frage beantworten, ob die Nutzung von KI bei Hausaufgaben Betrug ist?
    Meiner Meinung nach ist die Nutzung von KI bei Hausaufgaben kein ein Betrug, da die Informationen von dem bestimmten Themen bei Google auch recherschiert werden kann, man sollte nur Beachten das man den Text in seiner eigenen Sprache schreibt, weil der Lehrer so gucken kann ob du die Aufgaben bei der KI abgeschrieben hast.
    Bei einer benoteten Aufgabe sollte man Chat GPT nicht verwenden, da die Informationen als Täuschungsversuch enden kann und so man eine schlechte Note bekommt.
    Generell kann man sagen das Chat GPT eine große Hilfe werden kann wenn man ein Thema nicht versteht oder Hilfe sowie Informationen benötigt.
    Bei einer Verwendung muss man auch das Urheberrecht genau nachprüfen , da das für den Nutzer teuer werden kann.
    Um einen guten Text zu bekommen muss man eine guten Prombt schreiben, ein Prombt ist die Frage die man der KI zu dem bestimmten Themen stellt.
    Wir Schüler finden KI gut, da wir KI nutzen um Themen die wir nicht verstehen , verstehen zu können.

  4. In dem vorliegendem Text, möchte ich folgende Frage beantworten: “ob die Nutzung von einer KI für Die Hausaufgaben erlaubt sein sollte.”
    Meine Meinung zu der Nutzung ist, wenn man mit einer KI die Hausaufgabe bearbeitet, sollte man den Text den man als Vorgabe bekommt wenigstens nicht Copy-Pasten das bedeutet so viel wie das man nicht den vorgegeben Text 1 zu 1 abschreiben sollte, sodass man trotzdem noch etwas selber gemacht hat und nicht nur die KI die kompletten Hausaufgaben lassen machen hat. Ein weiteres Argument ist ebenfalls dagegen denn die Schulen geben die Hausaufgaben ja nicht ohne Grund auf sie wollen damit erreichen, das die Schüler etwas lernen und wenn man die Aufgaben nur mit einer KI bearbeitet werden, dann lernt man nicht so viel wie man eigentlich sollte.Ebenfalls besitzt die KI auch so etwas wie ein Urheberrecht, das bedeutet für die Schüler sie dürfen den Text gar nicht genau so übernehmen wie die KI ihn uns gibt das ist gesetzlich auch so festgehalten. Ich finde auch noch, das man wenigstens ehrlich zu den Lehrern sein sollte, wenn sie einen fragen ob man die Hausaufgaben selber bearbeitet hat oder eben mit einer KI, denn das Vertrauen zu den Lehrkräften ist in der Schulzeit mit das wichtigste.

  5. Im folgenden Text geht es darum ob die Hausaufgaben die Schüler/Schülerinnen mit hilfe von der KI machen als Betrugsversuch zählen. Dabe muss man stark darauf achten, wie viel des vorliegenden Textes mit hilfe oder ganz von der KI erstellt wurde. Wenn ein Schüler/ eine Schülerin einen Text komplett von der KI erstellen lässt, dieses dann nur noch abschreibt oder einfügt dann zählt dies meiner Meinung nach als Täuschungsversuch. Wenn jedoch der folgende Schüler/Schülerin den text nur zu einen Kleinen Teilo mit der Hilfe der KI macht und dann noch viel selber daran macht, hat man genug Eigenarbeit und man bekommt ein Urheberecht auf den Text. Jedoch beruht dieses ganze Konzept auf einer großen Vertrauensbasis, denn die Lehrer müssen sich darauf verlassen können das die Schüler/Schülerinnen erliche Quellen angaben machen. Dies vertritt auch deutlich meine Meinung da die Lehrer versuchen den Schülern/schülerinnen das arbeiten mit der KI beizubringen und zu erleichtern. Denn für Schüler und Schülerinnen ist es sehr wichtig das sie verstehen wie die KI funktioniert und das sie lernen sie richtig anweden zu können. Auch für späteren Generationen ist es wichtig das sie von Anfang an beigebracht bekommen wie man richtig mit der KI umgeht. Meine Meinung unterstüzt auch die Aussage der Sprechenden zu dem Thema wie die KI in 10 Jahren in der Schuile aussehen wird. Unzwar vermuten sie dass es offende Schulen geben wird und sich trotz dem hohen Vortschritt der KI sich trotzdem immernoch auf die Schüler und Schülerinnenkonzentriert wird. Sodass klar ist, das die jüngeren Generationen besondert mit der KI gefordert werden müssen da sich die nutzung der Ki zufüfrtlich stark vermehren wird.

  6. KI kann Positive und negative Auswirkungen auf die Schule haben haben. KI kann für alles genutzt werden z.b. für Aufsätze,Rechnungen,….. Ist dies für die schule Legitim? Wen man viele Hausaufgaben auf bekommt gibt es bestimmt ein teil der klasse die ChatGPT (KI) nutzen,um dies zu lösen. Meiner Meinung nach ist es ok wen man sich Inspiration von der KI holt um die Hausaufgaben zu lösen. Auf der anderen Seite gibt es Leute die die Antwort von der KI einfach nur kopieren. Die Leute die dies machen Betrügen und dies würde als Täuschungsversuch angesehen. Das Problem dabei ist das es nicht nachweißbar ist das der Schüler die KI genutzt hat oder nicht. Auch wen es KIs gibt die Texte erkennen die von KI geschrieben wurden gibt es jetzt auch neue KIs die dies wider verhindern. Viele sagen das die Nutzung der KI unfair sei,da sie sich die mühe für ein Vortrag gemacht haben,und es manche aus der Klasse gibt die sich einen Vortrag über ChatGPT machen lassen haben. In meinen Augen ist es dumm sich über sowas aufzuregen da jeder die KI frei nutzen kann. Es ist sozusagen wie ein Taschenrechner in Mathe den jeder nutzen kann aber sich selber schadet wen der ihn nutzt da wo man ihn eigentlich nicht braucht. Die Frage ob KI in der Schule legitim ist, gibt es keine richtige Antwort da die Nutzung der KI bei Hausaufgaben im Endeffekt nichts bringt da man beim Kopieren nichts lernt. Aber es währe gut den die Lehrer KI in den Unterricht einbeziehen da so die Schüler die KIs besser nutzen und richtig verwenden.

  7. Jeder kennt es die Hausaufgabe auf die man keine Lust hat und vielleicht auch viel zu viel ist und Benotet wird. Da kann man schon mal auf die Idee kommen mir einer KI zu Arbeiten und z.B. ChatGPT benutzen um die Hausaufgabe zu machen, damit es auch ne gute Note gibt.
    Aber ist das auch fair?
    Meiner Meinung nach sollte man eine KI benutzen dürfen solange man die Sachen nicht 1:1 zu Kopiert und es als sein eigenes Verkauft dann wäre das Betrug. Schreibt man es jedoch um Schreibt und hat es nur benutzt hat um Informationen zu finden finde ich ist es kein Betrug da man sich ja selbst die Arbeit gemacht hat es um zu schreiben und vielleicht auch zu verbessern.
    Auf der anderen Seite hat man sich einen Vorteil verschafft Leuten gegenüber Leuten die es nicht benutzt haben und deswegen eine schlechter Note haben oder es gar nicht gemacht haben.
    Jedoch ist die Kostenlose Version für jeden Verfügbar und jeder kann es benutzten. Man kann ja auch nicht einem des Betrugs beschuldigen, weil er in Mathe einen Taschenrechner benutzt. Jeder hat einen also kann es auch jeder benutzen um die Rechnung zu Überprüfen.
    Zudem schadet man auch keinem wenn man eine Chance sieht und die nutzt, alle Leute die sagen es ist Unfair sind nur neidisch, das sie nicht selber auf die Idee gekommen sind.
    Um es nochmal kurz Zusammenfassen meiner Meinung nach ist ein kein Betrug, wenn man es nicht Kopiert und als sein eigenes Verkauft da man einfach seine Chance gesehen hat und diese Ergriffen hat.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert