WuV 10: Sozialversicherung

Hier seht ihr nun folgend 3 Erklärvideos zur gesetzlichen Sozialversicherung unserer sozialen Marktwirtschaft:



Welches Video gefällt dir am besten? Welche Fragen bleiben für dich noch offen? Was findest du schlecht erklärt bzw. schlecht gemacht?

Aufgabe: Poste deine Meinung zu diesen Erklärvideos hier als Kommentar (unten auf “Leave a reply” klicken). Gib aus Datenschutzgründen als Absender nur deinen Vornamen und in Klammern deine Klasse an – deine richtige Mail-Adresse musst du auch nicht angeben.

14 thoughts on “WuV 10: Sozialversicherung

  1. Ich fand den zweiten Beitrag am besten da die Stimme der Person sehr frei und laut ausgedrückt wurde.Außerdem sprach er in einer Jugendlichen Ausgangssprache was mir sehr gut gefallen hat.

  2. Ich finde das erste Video am besten, da es Verständlich und anschaulich war. Jedoch wäre es gut gewesen wenn er ein wenig langsamer gesprochen hätte. Das zweite Video war ähnlich vom Inhalt wie das erste. Aber die Person hat das nicht ganz so gut erklärt und war auch etwas schnell. Das letzte Video war sehr ausführlich und hat die Gehaltsabrechnung gut erklärt. Jedoch hätte es noch anschaulicher gemacht werden können.

  3. Das erste Video hat mir am besten gefallen. Es wer sehr verständlich und anschaulich mit vielen Bildern gestaltet. Das zweite Video kommt dem ersten sehr ähnlich nur das der Erzähler etwas schneller gesprochen hat und das Video somit etwas schwerer zu verstehen war. Das dritte Video war zwar das ausführlichste und detaillierteste allerdings war es ohne Bilder und somit etwas weniger anschaulich wie die vorherigen beiden Videos. Insgesamt wurden durch die Videos aller Fragen geklärt.

  4. Ich fand alle 3 Videos super, aber am besten gefiel mir das erste Video (explainity) weil ich finde dort wurde es am besten beschrieben und durch die Bilder und Zeichnungen gut vermittelt.

  5. Das erste Video war kurz und kompakt und es war sehr Anschaulich erklärt. Das erste und zweite Video nehmen sich im Inhalt nicht viel. Aber ich finde, dass das zweite Video anschaulicher dargestellt wurde. Das dritte Video war sehr ausführlich und es wurde darauf eingegangen in wie fern uns Schüler das Sozialversicherungssystem betrifft wenn wir Arbeiten gehen.

  6. Mir gefällt das erste Video am besten, da es kurz aber gut und anhand von Bildern erkärt wurde. Das zweite Video war auch gut erklärt mit vielen Bildern, allerdings hat der Erklärer zu schnell gesprochen. Das dritte Video war zwar sehr ausführlich gestaltet, allerdings wurden keine Bilder eingeschoben, die die Erkärungen veranschaulichen.

  7. Ich, fand die Video´s Super, besonders das von den “TheSimpleEconomics“.
    Das war am besten Umgesetzt auch vom Schnitt her. das Letzte Video von dem “MrWissenToGo“ war sehr informative aber weniger Anschaulich.
    Ich setze das Video von dem “explainity“ gleich mit dem Video 2.

  8. Ich finde das Thema in den Videos gut erklärt. Die ersten beiden Videos sind etwas zu schnell um alles zu verstehen. Beim letzten wurde gut auf Details eingegangen was das Video in die länge gezogen hat. Auch wurden in diesem Video keine Zeichnungen zu Veranschaulichung verwendet.

  9. Ich fand das erste Video am besten, da es nicht zu ausführlich wahr so wie das dritte Video und nicht zu schnell erklärt wurde wie das dritte Video. Allgemein kann man sagen das alle es sehr gut wahren und viele gute und wichtige Informationen enthalten.

  10. Die Videos sind sehr anschaulich nur, dass die Person im zweiten Video hat es deutlicher und anschaulicher dargestellt da ich das erste Video zu kurz und zu schnell gesprochen fand.

  11. Die ersten beiden Videos waren für mich unterhaltsam, sie sind mehr auf die Darstellung gegangen als auf das Detail und waren gut verständlich.
    Das dritte dagegen war zwar gut erklärt und ist mehr auf das Detail gegangen als auf die Darstellung, es wurde nach einer Zeit sehr schnell langweilig, weil kein Effekt zu sehen war nur eine lange ausführliche Erklärung.

  12. Ich fand die ersten beiden Videos sehr gut, da die Youtuber mit Anschauungsmaterial gearbeitet haben. Dadurch hat man die Erklärungen noch besser verstanden.

  13. Das erste Video war sehr kurz und kompakt. Ich habe viele Informationen erhalten und fühle wie sie durch mein Gehirn strömen. Jede meiner Synapsen ist beglückt mit Informationen und das Video ist sehr zu empfehlen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.