HuS10: Maskenpflicht und Kommunikation

„Man kann nicht nicht kommunizieren.“ – Diese berühmte Aussage – jetzt kennst du sie auch – machte der Kommunikationswissenschaftler Paul Watzlawick und meinte unter anderem damit, dass man auch kommuniziert, wenn man schweigt, also nicht spricht. Das geschieht in erster Linie durch die sogenannte „nonverbale Kommunikation“.

Als am Montag, 26.10.20, bei uns die Maskenpflicht auch während des Unterrichts eingeführt wurde, führte das auch zu einer Veränderung der Kommunikation. Im Hinblick auf diese einschneidende Veränderung in vielen Bereichen des Lebens kläre bitte die folgenden Aufgaben mit Hilfe des Internets und mit deiner eigenen Erfahrung:

1. a) Definiere den Begriff „non-verbale Kommunikation“.
b) Nenne 4 Beispiele für nonverbale Kommunikation.
2. Nenne die 5 Axiome von Paul Watzlawick und erkläre sie mit eigenen Worten.
3. Auf welche Art und Weise können Lehrkräfte nonverbal kommunizieren?
4. Wie wird diese Kommunikation nun eingeschränkt, wenn Schüler*innen und Lehrkräfte im Unterricht auch Masken tragen sollten?
5. Wo im Alltag ist das Tragen einer Maske – bei allem möglichen Nutzen – außerdem hinderlich sein?

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