Berufseignungstest „Q-PROFILE“

Vie"Q-PROFILE"le von euch wissen noch nicht, in welchem Beruf sie ein Praktikum machen oder was sie nach dem Schulabschluss machen sollen. Dazu hier ein weiterer Berufseignungstest, der euch weiterhelfen soll: Q-PROFILE

Den Code erhältst du von mir..

Aufgabe: Jetzt bist du als Kritiker gefragt!

Formuliere deine sachliche Meinung als Kritik zum Eignungstest „Q-PROFILE“.
Folgende Fragen können dir dabei helfen:

  • Spricht dich dieser Test (Webseite, Aufmachung, Farben, Sprache) an?
  • Kamst du mit der Aufgabenstellung klar? Ist die Bedienung verständlich?
  • Was hältst du vom Ergebnis? Passt es zu dir?
  • Kannst du mit den weiterführenden Informationen etwas anfangen?
  • Kannst du „Q-PROFILE“ weiterempfehlen?

Poste deine Meinung hier als Kommentar (unten auf “Leave a reply” klicken). Gib aus Datenschutzgründen als Absender nur deinen Vornamen und in Klammern deine Klasse an – deine richtige Mail-Adresse musst du auch nicht angeben.

50 thoughts on “Berufseignungstest „Q-PROFILE“

  1. Ich fand den Test ziemlich gut. Das Ergebnis hat meiner Meinung nach ziemlich viel Sinn ergeben und es hat auch Spaß gemacht

  2. Ich finde den Test eigentlich ganz gut denn die Anleitung war klar. Es war halt etwas Zeit aufwendig aber dafür waren meine Ergebnisse ganz gut.

  3. Ich finde die Seite nicht schlecht, weil der Aufbau sehr leicht zu verstehen war. Das Ergebnis des Tests stimmte nur zum Teil mit meinen Vorstellungen überein. Ich würde diese Seite weiterempfehlen, da man durch diesen Test eine mögliche Richtung seines Berufes vorgeschlagen bekommt. 🙂

  4. Ich fand den Test interessant.Die Aufstellung was sehr übersichtlich.Ich kam mit der Aufgabenstellung sehr gut klar. Ich konnte mit den weiterführenden Informationen nichts anfangen. Ich finde die Seite ist mit ihren Farben ihrer Aufmachung und der Sprache sehr ansprechend. Für alle die nicht wissen was sie später mal als Beruf ausüben möchten,ist diese Seite sicherlich gut.

  5. Der Test hat mich angesprochen da die Idee simpel aber cool umgesetzt wurde.
    Die Aufgabenstellung und die Bedienung waren simpel und einfach zu verstehen.
    Das Ergebnis passte zu mir und ich war zufrieden. Leider konnte ich mit den weiteren Informationen nichts anfangen. Also ich kann ,,Q-PROFILE“ wirklich nur weiterempfehlen wenn man nicht weiß was so seine Stärken sind und welcher Beruf zu einem passt.

  6. Der Test hat mich sehr angesprochen die Farben waren sehr schön angeordnet auch von der Sprache war es gut. Die Aufstellung der Tabelle war sehr gut ich konnte mich gut zurecht finden. Das Ergebnis fand ich hat ziemlich gut es hat sehr gut zu mir gepasst es war etwas mit Betreuung und Pflege. Mit den Informationen die die Seite mir gegeben hat kann ich sehr viel anfangen, weil ich schon sowas in der Richtung schon machen will. „Q-PROFIELE“ kann ich vielen von meinen bekannten und freunden weiter empfehlen.

  7. Dieser Test hat mich angesprochen die Webseite war schön und die Farben auch. Die Aufgabenstellung war sehr verständlich und die Bedienung war leicht zu verstehen. Das Ergebnis des Testes hat zu mir gepasst. ich konnte mit den Informationen viel anfangen und ich kann den Test nur weiterempfehlen.

  8. Ich fande es sehr hilfreich, denn so habe ich schonmal einen Überblick in die Richtung bekommen was ich später mal arbeiten kann was mir spaß macht und wo. 🙂

  9. Die Seite hat mich angesprochen, da sie wenn man es verstanden hat auch übersichtlich ist. Das Ergebnis hat zu mir gepasst und ich konnte auch weitere Informationen über den Beruf finden. Ich wurde die Seite weiter empfehlen, da man so gucken kann was seine Fahrigkeiten sind.

  10. Ich fande es sehr hilfreich, denn so habe ich schonmal einen Überblick in die Richtung bekommen was ich später mal arbeiten kann was mir spaß macht und wo. 🙂

  11. Der test war bisschen schwer und der Ergebnis passte fast zu mir aber es hat mir irgendwie geholfen, ich werde das weiter empfehlen weil das helfen kann.

  12. Ich finde den Test sehr einfach zu bedienen. Es hilft, ein genaues Ergebnis zu bekommen. Wenn man diesen Test ernshaft macht, muss man genau überlegen und dies ist ein plus für diesen Test. Der Test war nicht zu lang, ging aber auch keine 5 min, sodass ein gutes genaues Ergebnis erziehlt werden konnte.

  13. Ich finde die Seite gut, weil das mit den Kärtchen eine sehr gute Idee ist. Ich würde die Seite weiter emfehlen. Aber es gibt auch Mängel z b. bei mir wurden keine Praktikumsplätze angezeigt. An der Gestalltung der Seite könnte man aber noch arbeiten und mehr Farbe hereinbringen.

  14. Der Test ist bei mir nicht so ausgefallen wie ich gedacht hätte. Mir wurden berufe vorgeschlagen die nicht zu mir passen. Dabei ist der test Software seitig auch nicht so Gut denn beim Test geht der obere Auswerten Button nicht.Und es ist sich nicht so leicht zurecht zu finden

  15. Ich finde den Test eigendlich sehr gut aber die Ergebnisse sind nicht wirklich genau was mich nicht wirklich stört weil der Test ja nur eine Richtung in die man gehen sollte vor gibt. Die Aufgebenstallung ist sehr gut und übersichtlich. Die infos die ich bekomme helfen mir sehr und die Seite würde ich weiterempfelen xD

  16. hallo erstmal ich bin sehr zufriden mit dkieser seite sie hat mir sehr geholfen es hat auch zu dedn berufen gekalpt die ichs chon immer ganz gut fande und gut fande ich auch noch das die garten sehr einfach beschrieben sind und diese jeder versteht aber am anfang als mann die karten zu ordenen musste und das programm starten wollte fande ich war es dehr schwer zu verstehen.

  17. Der Test spricht mich nicht an, weil er zu oberflächlich ist.
    Die Vormulierung der Anleitung ist verbesserungs würdig.
    Das Ergebnis ist zu allgemein.
    Es sind zuviele Berufe angegeben und kann damit nichts anfangen.
    Nein,ich würde es nicht weiter empfehlen, weil es für das Geld genauere Programme
    gibt.

  18. Ich finde die seite sehr ansprchend und sehr gut getltet. man kann sie auf jeden Fall weieter empfehlen. Nur den Preis finde ich übertreieben. die Aufgabemnbetellung finde ich sehr einfach gehalten

  19. Die Website ist nicht so kompliziert. Der Test war gut zu verstehen, jedoch war in manchen Punkten wo man seine Stärken heraus finden sollte die Aufgabenstellung was komisch bzw. unpassend. Das Ergebnis vom Test hat zu mir gepasst und insgesamt hat mir der Test bei der Berufswahl sehr geholfen.

  20. Ich fand das ganz gut und könnte es weiter empfehlen, obwohl es am Ende ganz aufwändig war. Die Fragen sind ganz ausführlich, aber mit der Auswertung bin ich nicht sehr zufrieden.

  21. 1) Der test hat mir sehr gefallen
    2) Die Bedienung war sehr einfach
    3) Ja das Ergebnis passt zu mir
    4) Ja mit den weiterführenden Informationen kann ich etwas anfangen
    5) Ja Q-PROFILE kann man weiterempfelen

  22. Es ist eigentlich ein echt guter Test aber man muss sich halt gut und genau entscheiden welches Blatt man wo hin zieht. Sonst finde ich es wirklich sehr gut um zu gucken wo man die Ausbildung oder das Praktikum machen möchte. Es gibt zu jedem Thema genaue Fragen und zum glück nicht immer die selben. Diesen test kann ich jedem nur empfehlen da man 84 Fragen bekommt die man genau beantworten muss und die einem wirklich helfen eine Ausbildung oder ein Praktikum zu finden.

  23. Ich fand diesen Test sehr gut, weil dieses Einordnungssystem einen dazu bringt nachzudenken und nicht nur stumpf etwas einzugeben oder anzukreuzen. Jedoch passt der Beruf: Öffentl Dienst, Verbände & Vereinigungen nicht zu mir passt.

  24. 1.)Ja der Test hat mir sehr gefallen .
    2.)Ja ich kam mit der Aufgabestellung klar .
    3.)Der Ergebnis ist (Bau, Architektur, Vermessung).
    4.)Ja ich kann mir der weiterführende Information etwas anfangen .
    5.)Ja ich kann Q-PROFILE weiterempfehlen.

  25. Die Aufmachung der Seite spricht mich eher nicht an, da der Test sehr neutral gehalten wurde. Die Aufgabenstellung war klar und einfach zu verstehen. Das Ergebnis des Testes Passt zu mir. Mit den weiterführenden Informationen konnte ich sehr viel anfangen. Ich würde den Test immer weiter empfehlen.

  26. Ich fand das einsortier System sehr gut und auch die Auswahl.Das einzige was mich gestört hat war das ich als best empfohlenen Beruf Softwareentwickler angezeigt bekommen habe,obwohl ich es eher zu den Rotenfeldern hin eingeordnet habe.

  27. Eigentlich spricht mich der Test an die karten würde ich nur noch mit ein bisschen farbe machen. Mit der Aufgabenstellung kam ich zurecht. Das Ergebniss war genauso wie erhofft. Mit den weiterführenden informationen kam ich zurecht nur das beim softwareentwickler nix angezeigt wurde.

  28. Das Programm war sehr hilfreich und man hatte eine guten Einblick in die Berufe die zu einem passen und die Sprache die auf dem Programm benutzt wird ist gut versdtändlich und einfach erklärt. Ich würde die Webseite weiterempfehlen.

    Kritik:
    Der test ist etwas zu lang wenn man so bei der hälfte ist wird es langweilig.

  29. Ich finde den Test sehr gut weil er nicht mit so langweiligen Fragen wie die anderen Teste aufgebaut sind. Ich finde der Test ist etwas zu lang ich persönlich würde ca. 40-50 Fragen nehmen weil sonst wird es wieder langweilig wie in den anderen Testen. Manche Fragen kommen doppelt etweas anders formuliert vor.
    Und bei der Auswertung fände ich es gut wenn man links bekommen würde um etwas über die empfohlenen Berufe zu erfahren. Ich persönlich bin mit dem Ergebnis zufrieden und es passt zu mir. Ich finde auch das man den Fragebogen etwas bunter und ansprechender Gestalten könnte. Ansonsten finde ich den Test sehr gut und werde ihn weiter Empfehlen

  30. Spricht dich dieser Test an?
    – Der Test sah gut aus und war auch nicht zu lang.
    Kamst du mit der Aufgabenstellung klar?
    – Es war schwer die Fragen richtig zu sortieren weil man gleich viel zu den
    positiven und negativen Lücken sortieren muss.
    Was hältst du vom Ergebnis?
    – Das Ergebnis passt nicht zu mir wurden auch keine stellen angezeigt.
    Kannst du „Q-PROFILE“ weiterempfehlen?
    – ich würde das weiterempfehlen.

  31. Dieser Test hat mir gut geholfen um mir andere Berufe näher zu bringen und ich kann ihn weiter empfehlen.

  32. Der Q- Profile Test spricht mich sehr an Die Webseite ist sehr schön gestaltet die Farbe ist gut gestaltet und die Sprache ist gut und verständlich geschrieben. Die Aufgabenstellung ist sehr gut verständlich un einfach mit der Erklärung umzusetzen.Das Ergebnis ist übersichtlich gestaltet allerdings passt das Ergebnis nur teilweise zu mir. Mit den Weiterführenden Informationen kann ich ebenfalls nur teilweise was anfangen kann. Allerdings hat es eine Zeit lang gedauert bis mir die Ergebnisse angezeigt wurden da das klicken auf Auswerten nicht richtig funktioniert hat. Aber im ganzen kann ich den Test empfehlen.

  33. Der Test welcher uns Herr Breuer gegeben hatte finde ich nicht grade hilfreich.
    Bei den Karten sortieren war es nicht schön das man jede einzelne Karte einsetzten musste, so hat man bei karten die man eigentlich nicht mag bei Feldern einsetzten müssen wo Karten rein kommen die man mag.

  34. Ich fand die Seite gut, weil man die Themen schnell und unaufwändig, nach Interesse zuordnen kann.
    Bei der Auswertung kommen einige Vorschläge, aufgelistet nach Interesse.
    Die meisten Berufsvorschläge treffen gut zu.

  35. Ich finde den Text, nicht sehr hilfreich, weil es zu viele Fragen sind, die man beantworten muss und dazu viel zu wenig ‚gefällt mir gar nicht‘ Felder. Ganz ehrlich, ich hatte bessere Erwartungen in dem Text, das dieser mir vielleicht mehr hilft. Eine weitere Sache fand ebenfalls negativ und zwar, dass man Karten in ein grünes Feld hinzufügen muss die einem eigentlich gar nicht gefallen, weil in den anderen roten Feldern kein Platz mehr frei war.

  36. Ich finde die Seite nicht wirklich gut, da die Berufe die mir genannt worden nicht für mich einstimmten. Und es waren so viele Sachen drinnen, die einfach nach meiner Meinung nach mit unserem Abschluss nicht wirklich möglich ist. Anschließend gab es viel zu wenige negative plätze. Trozdem war es mal interessant diesen Berufs test durchführen zu dürfen. Danke dafür!

  37. Es ist sehr unübersichtlich. Meiner Meinung nach ist dieses Programm nicht wirklich hilfreich. Es nimmt einem echt die Nerven. Ich bin mit dem System nicht ganz zurecht gekommen. Ich habe Hilfe benötigt und denke das ich alleine nicht durchgeblickt hätte. Trotzdem vielen Dank.

  38. Es ist sehr zeitaufwändig, etwas unübersichtlich und für mich persönlich auch ein sehr unklares Endergebnis. Ich finde diesen Test nicht wirklich hilfreich und einfach nur Zeitverschwendung.

  39. Also ich persönlich finde die Seite kompliziert. Die Vorschläge treffen gar nicht auf mich zu. Und es macht einen aggressiv wenn es nicht funktioniert.

  40. Es ist jetzt nicht das beste. Aber es ist verständlich und schon leicht zu bedienen. Man kann es weiterempfehlen.

  41. Ich finde das System nicht wirklich verständlich. Nur für eine Tabelle und dem nicht Funktionierendem/Verständlichem Rest würde ich keine Geld ausgeben. Meiner Meinung nach fände ich eine Anleitung Angemessen. Nur mit der Hilfe unseres Lehrers konnten wir einigermaßen durchblicken. Die Tabelle war verständlich nur der Rest war nicht übersichtlich. Trotzdem danke für ihrere Auswertung.

  42. Ich finde QPROFILE jetzt nicht so gut , weil mir da Berufe vorgeschlagen werden die mir nicht gefallen und die ich nicht werden möchte .
    Als ich das dann ausgewertet habe kamen nur Vorschläge die mir nicht gefallen haben.

  43. Ich finde QProfile nicht gut weil es nicht meinen erwartungen gemäße war und bei mir nicht das erwartete Ergebinis war.

  44. Ich finde das der Test ohne Anleitung nicht richtig gemacht werden kann weil es einfach viel zu schwer ist. Der Test ist ja für zu Hause gedacht und zu Hause ist der Test unmöglich alleine zu schaffen, weil ich finde das es nicht wirklich erklärt wird.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Kommentare werden moderiert. Es kann etwas dauern, bis dein Kommentar angezeigt wird.